Ein Tag für Paare zur Selbst- und Beziehungsfürsorge. Dieser Workshop ist für euch, wenn ihr die Herausforderungen eurer Paarbeziehung als Chance zur Entwicklung von mehr Liebesfähigkeit nutzen möchtet.
Überblick
28.03.2026
09.30-17.30
IBP Institut, Winterthur ZH
CHF 300.- / CHF 270.-* pro Person
min. 5, max. 12 Paare
Paare, die ihre Beziehung pflegen und einen entspannteren Umgang mit ihren Unterschieden finden möchten.
*Frühbucherpreis bei Buchung bis 3 Monate vor Kursstart.
Auf Anfrage Preisreduktion für Paare mit geringem Einkommen möglich.
Kursbeschreibung
Nutzt die Unterschiede in eurer Paarbeziehung als Entwicklungschance. Anhand von lebensnahen Inputs, Paarübungen und Austausch klärt ihr die Grundmuster eurer Paarbeziehung. Gemeinsam untersuchen wir, wie das, was in der ersten Verliebtheit faszinierend anders oder wohltuend verbindend war, mit der Zeit zur Herausforderung oder sogar zur Belastung für die Liebe werden kann.
Wir beleuchten klassische Polaritäten in der Partnerschaft wie Nähe und Distanz, Durchsetzung und Anpassung sowie Geben und Nehmen. Wir gehen der Frage nach, welche persönliche Entwicklung eure Partnerschaft von euch verlangt und welches Potenzial sich daraus entfalten kann.
Dabei geht es einerseits um Selbstfürsorge: Mitgefühl für eure eigene Geschichte entwickeln und Verantwortung für eure Muster übernehmen. Andererseits geht es um Beziehungsfürsorge: eure:n Partner:in mit seinen oder ihren Prägungen annehmen und einen Schritt aufeinander zugehen.
So entsteht ein Gefühl dafür, was reife Liebe bedeutet und wie Partnerschaft auf Dauer gelingen kann.
Voraussetzungen
Der Workshop eignet sich nicht für Paare in akuten Krisen, bei Gewalt in der Beziehung oder Fremdgehen. In solchen Fällen empfiehlt sich professionelle Hilfe.