Katharina Bindschedler

Berufstitel

eidg. anerkannte Psychotherapeutin/ASP
Integrative Körperpsychotherapeutin IBP


Fort- und Weiterbildungsabschlüsse

Integration prä- und perinataler Erfahrungen

Lifespan Integration

EFT Emotionally Focused Therapy für Paare

PEX Paartherapie nach Brent Atkinson

Integratives Coaching IBP

Supervision

Grundausbildung

Studium der Anglistik und Pädagogischen Psychologie, Universität Zürich

Ergänzungsstudium Psychotherapiewissenschaften ASP

Psychotherapeutische Ausbildung

Integrative Körperpsychotherapie IBP

Zusätzliche Methoden

Integration prä- und perinataler Erfahrungen

EMDR

EFT Emotionally Focused Therapy für Paare

PEX Paartherapie nach Brent Atkinson

Lifespan Integration

Integratives Coaching IBP

Angebot

Beratung, Coaching, Psychotherapie, Supervision, Selbsterfahrung, Psychotherapie (Anordnungsmodell)

Abrechnung möglich über

Grundversicherung (Anordnungsmodell), Zusatzversicherung

Spezialgebiete

Integration prä- und perinataler Erfahrungen

Selbstfürsorge und Beziehungsfähigkeit

Angststörungen / Depressionen

Psychosomatische Erkrankungen

Traumafolgestörungen

Stressmanagement / Burnout-Prävention und Behandlung

Identitäts- und Sinnkrisen

Eltern-Kind-Bindung

Paartherapie

 

Zielgruppen

Erwachsene, Eltern mit Kindern, Eltern mit Babys


Setting

Einzeln, Paare, Familien

Sprachen

Deutsch, Englisch

Lehrauftrag

Kursleitung, Lehrcoach, KleingruppensupervisorIn Coaching, LehrtherapeutIn, EinzelsupervisorIn Psychotherapie, KleingruppensupervisorIn Psychotherapie, EinzelsupervisorIn Coaching

Mitgliedschaft in Berufsverbänden

ASP

Personenbeschrieb Ausbilder

Während meinem Studium der Anglistik und pädagogische Psychologie an der Universität Zürich und Berufserfahrung als Englischlehrerin lernte ich auf meinem persönlichen Weg 1993 Jack Lee Rosenberg und IBP kennen und war begeistert von dieser ganzheitlichen, körperorientierten, lebensbejahenden Methode.
Nach dem Ergänzungsstudium Psychotherapiewissenschaften und der Weiterbildung in Integrativer Körperpsychotherapie IBP sammelte ich seit 2000 Berufserfahrung als angestellte Psychotherapeutin im stationären und ambulanten Bereich. Seit über 25 Jahren leite ich zudem als Trainerin IMPACT-Selbstverteidigungs- und Selbstsicherheitskurse. Ergänzt wird mein Wissen und mein Erfahrungsschatz durch Weiterbildungen in Integrativem Coaching IBP, Struktureller Atemarbeit, Life-Span-Integration, Integration von prä- und perinataler Themen, Paartherapie und Supervision.

 

Seit 2006 arbeite ich als Psychotherapeutin, Coach und Supervisorin für Einzelpersonen, Paare und Familien in eigener Praxis in Winterthur und Schaffhausen und unterrichte mit grosser Leidenschaft am IBP Institut, an der ZHAW und in anderen Institutionen.

 

Ich bin verheiratet und Mutter zweier Kinder. Erholung finde ich in Tanz und Bewegung, Zeit mit Familie und Freunden, einem guten Buch, der Stille und unter der Weite des Himmels.

 

In meiner Begleitung von Menschen sind mir Achtsamkeit, Klarheit, Geduld, Herz und Humor besonders wichtig. Ich unterstütze Menschen darin mit Mitgefühl für sich selbst den Einfluss ihre Prägungen und Muster zu erkennen und alte Verletzungen zu integrieren. Ich bestärke sie, adäquate, gesunde Verhaltensweisen zu entwickeln und im Alltag umzusetzen, damit sie ihr Potential und ihre Kreativität leben und ihre Beziehung zu sich selbst und zu anderen liebevoll, verantwortungsbewusst und mit Lebensfreude gestalten können.

Praxisadresse

Praxis Grabe1

Unterer Graben 1

8400 Winterthur

+41 (0)79 643 48 58

katharina.bindschedler[at]bluewin.ch