Eva Kaul

Berufstitel

Dr. med.
Fachärztin für Innere Medizin FMH
Integrative Körperpsychotherapeutin IBP


Fort- und Weiterbildungsabschlüsse

Psychosoziale und psychosomatische Medizin SAPPM
SVEB-Zertifikat (Stufe 1)
Zusatzqualifikation Supervision
Ego-State-Therapie
Lifespan Integration (Level III)
ACT Acceptance Commitment Therapy
Ausbildung zur Achtsamkeits- und Meditationslehrerin

Grundausbildung

Medizinstudium, Universität Zürich

Psychotherapeutische Ausbildung

Integrative Körperpsychotherapie IBP

Zusätzliche Methoden

Life span Integration

Egostate Therapie

Acceptance Commitment Therapy

Angebot

Psychotherapie, Supervision, Ärztliche Psychotherapie

Abrechnung möglich über

Grundversicherung

Zielgruppen

Erwachsene


Setting

Einzeln, Gruppen

Sprachen

Deutsch, Englisch

Lehrauftrag

Kursleitung, AusbildungsleiterIn, LehrtherapeutIn, EinzelsupervisorIn Psychotherapie, KleingruppensupervisorIn Psychotherapie

Mitgliedschaft in Berufsverbänden

FMH

SAPPM

Personenbeschrieb Ausbilder

Während meiner Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin begann ich mich zunehmend für den inneren Weg von Menschen in der Begegnung mit Krankheit, Leiden und Sterben zu interessieren. In der Psychotherapieausbildung am IBP Institut fand ich ein mir entsprechendes ganzheitliches Menschenbild. Seit 2004 arbeite ich als ärztliche Körperpsychotherapeutin in eigener Praxis. Neben meiner Grundausbildung in IBP fliessen auch Konzepte und Techniken aus buddhistischer Psychologie, Acceptance Commitment Therapy, Mindful Self Compassion, Ego State-Arbeit und Lifespan Integration in meine Arbeit mit ein.

 

In der Begleitung von Menschen ist es mir ein besonders Anliegen, einen wertfreien, wohlwollenden und sicheren Boden anzubieten, auf welchem eigenes Erleben gefühlt, erforscht, beatmet und bewegt werden kann. Als Therapeutin möchte ich eine Haltung des Nichtwissens einnehmen, darauf vertrauend, dass Nichtwissen die tiefste Form von Nähe ermöglicht und einen leeren Raum, in welchem sich ein bewusstseinserweiternder und schöpferischer Prozess entfalten kann - hin zu einer selbstregulierten, erfüllenden und sinnstiftenden Lebensgestaltung, welche auch die Verbundenheit mit Mitmenschen und Umwelt einbezieht.

 

Ich bin verheiratet und Mutter zweier Töchter. Meine nährenden Quellen sind meine Familie, meine langjährige Praxis in Zenmeditation, Auseinandersetzung mit spirituellen und philosophischen Texten, die Verbundenheit mit Natur und Jahreszeiten, Kochen und Gärtnern.

Praxisadresse

Paulstrasse 8

8400 Winterthur

+41 (0)52 343 99 51

eva.kaul[at]hin.ch

Weitere

eva.kaul[at]ibp-institut.ch

+41 (0)52 343 99 51