Die Schule - Geburts- und Lebensraum des Kindes

Kinder erzählen auf ganz verschiedene Weise von ihren Erfahrungen während Schwangerschaft und Geburt. Das tun sie auch in der Schule, z.B. indem sie nicht mehr in den Kindergarten oder in die Schule gehen, indem sie Trennungsängste haben oder eine Lernverweigerung zeigen. Häufig werden daraus falsche oder unnötige Schritte abgeleitet, die aber dem Ursprung der Verhaltensweise selten Rechnung tragen. Werden diese Zusammenhänge jedoch erkannt, kann dem Kind oft grosses Leid erspart werden.

Mit diesem Buch möchte der Autor auf unterschiedliche Formen hinweisen, wie sich Kinder zeigen, um damit Verständnis für tiefere Zusammenhänge zu wecken. Gleichzeitig möchte er praktische Unterstützung anbieten, wie man mit diesen Themen konstruktiv umgehen kann. Damit verbindet er die Absicht, die prä- und perinatale Ebene für interessierte Personen im Schulbereich zugänglich zu machen. Ein Buch für Lehrkräfte, Therapeutinnen und Therapeuten verschiedener Richtungen, Heilpädagogen, Eltern, Schulbehörden und Schulpsychologen

Inhaltsverzeichnis

Zu beziehen über den Fachhandel oder beim Autor

Autor: Klaus Käppeli