Einführungskurs IBP erleben

3-tägiger Einführungskurs für alle Personen, die sich für den Lehrgang in Integrativer Körperpsychotherapie IBP oder in Integrativem Coaching IBP / Integrativer Beratung IBP / Integrative Supervision IBP interessieren.

Dieser 3-tägige Einführungskurs ist für Personen, die sich für die Weiter- und Fortbildungsprogramme «Integrative Körperpsychotherapie IBP» oder «Integratives Coaching IBP / Integrative Beratung IBP / Integrative Supervision IBP» interessieren und wird für die Zulassung vorausgesetzt.

Es ist möglich, noch bis zum Intensivseminar 2 (23.-25.06.2023) in den laufenden Coaching-Lehrgang einzusteigen.

Personen, die sich für den Lehrgang „Integrative Prozessbegleitung IBP“ interessieren, wird der Einführungskurs empfohlen, er ist aber nicht Bedingung.
Allen anderen Interessierten, welche IBP kennen lernen möchten, empfehlen wir den Kurs Lebe deine Kraft.

In diesem Kurs werden die IBP Konzepte lebens- und praxisnah vorgestellt. Das hauptsächliche Ziel des Kurses besteht darin, den TeilnehmerInnen (Körper-)Erfahrungen zu den zentralen IBP Themen zu vermitteln: Verankerung im Selbst, Präsenz, Kontakt, Grenzen, Umgang mit Nähe und Distanz, Charakterstil, Grundängste (Angst vor Verlassenwerden, Angst vor Überflutetwerden), Agentenverhalten, Energiefluss und Energieblockierungen. Diesem Zweck dienen verschiedene Übungen in der Gruppe und therapeutische Einzelarbeiten mit den TeilnehmerInnen. Auf die angewandten IBP Konzepte und Techniken wird auch theoretisch eingegangen.

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.

CHF 750.-
exkl. Unterkunft/Verpflegung

Frühbucherpreis bis 3 Monate vor Durchführung: CHF 690.-

IBP Fachmitglieder erhalten 10% Rabatt.
Rabatte sind nicht kumulierbar.

Die Teilnehmenden erhalten rund 3 Wochen vor dem Kurs weitere Angaben zum Kurs und über die Anmeldung beim Seminarzentrum, die durch die:den Teilnehmer:in erfolgt.

Preise Seminarhotel Idyll Gais

Einzelzimmer Altbau (Dusche/WC auf Etage): CHF 308.-
Doppelzimmer Altbau (Dusche/WC auf Etage): CHF 268.-

Einzelzimmer (mit Dusche/WC): CHF 388.-
Doppelzimmer (mit Dusche/WC): CHF 348.-

Preise Seminarzentrum Chlotisberg

Einzelbelegung Budget-Doppelzimmer (Etagenduschen/WC): CHF 380.-
Einzelbelegung Standard-Doppelzimmer (abschliessbare Bad gegenüber): CHF 410.-
Einzelbelegung Komfort-Doppelzimmer (DU/WC im Zimmer): CHF 440.-
Einzelbelegung 3-Sterne Lodge (DU/WC, Klimaanlage, TV, Safe): CHF 530.-

Doppelzimmer Budget (Gemeinschafts-DU/WC): CHF 310.-
Doppelzimmer Standard (abschliessbares Bad gegenüber): CHF 340.-
Doppelzimmer Komfort (DU/WC im Zimmer): CHF 370.-
Doppelzimmer 3-Sterne Lodge (DU, WC, Klimaanlage, TV, Safe, Balkon): CHF 450.-
Mehrbettzimmer (Gemeinschafts-DU/WC), Preis ab 4er Belegung: CHF 270.-

Die Seminarpauschale beinhaltet 2 Übernachtungen inkl. Vollpension, Teepausen, Anteil Equipment- und Infrastruktur-Nutzung, ggf. Parkplatz

Die Unterkunft sowie Verpflegung für den am IBP Institut stattfindenden Einführungskurs müssen die Teilnehmenden selber organisieren.

 

Einen guten Einblick in unseren Lehrgang gibt Ihnen unser Film.

Erfahren Sie auch aus erster Hand eines Teilnehmers was Sie in diesen 4 Jahren erwartet. Daniel Oppliger steht Silvia Pfeifer in einem Videointerview Frage und Antwort und berichtet offen und ehrlich von seinen persönlichen Erfahrungen.
Zum Interview

Einen guten Einblick in unseren Lehrgang gibt Ihnen unser Film.

Corinna Möck-Klimek, Coach IBP, Ausbildungsleitung Lehrgang Coaching 2024-2027

Mai 2024: mit Eva Kaul, Dr. med., Körperpsychotherapeutin IBP, Ausbildungsleitung Lehrgang Psychotherapie 2024-2028

August 2024: mit Silvia Pfeifer, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Körperpsychotherapeutin IBP

» Der Kurs hat mir sehr gefallen. Er hat mir die Arbeitsweise des IBP Ansatzes verständlich aufgezeigt und mir die Gewissheit gegeben, dass die Ausbildung jene ist, die zu mir passt und zu der ich passe. Die Kursleiter gingen einfühlsam auf die Teilnehmenden ein und es entstand eine sehr angenehme Gruppendynamik.
w, Psychologin

» Ich habe das IBP Einführungsseminar als eine sehr gute Möglichkeit erlebt, Klarheit über das Angebot zu erhalten sowie auch auf eine fokussierte Art und Weise die Methode(n) zu erleben und im besten Fall gleich zu integrieren.
w

» Das Einführungs-Seminar "IBP erleben" hat mich richtiggehend begeistert! Und die Begeisterung und Freude wirken weiter: Ich habe in der kurzen Zeit soviel Anregungen bekommen, die ich gleich in die Praxis mitnehmen konnte, dass ich schon jetzt reiche Erfahrungen machen kann.
Wunderbar war die Mischung aus selber erleben, spannend präsentierter und anregender Theorie und Praxisbezug. Ich habe selten so lebendig soviel Erkenntnis gewonnen!

w, Psychologin, M.Sc., FSP

» Ich habe das Seminar als ideale Entscheidungsgrundlage für die Psychotherapieausbildung am IBP erlebt. Ich hatte erstmals das Gefühl, eine Methode gefunden zu haben, die ich zwar nicht grundsätzlich als neu empfand, aber die aus dem bestand, was ich aus verschiedensten Philosophien, Theorien und Methoden als relevant empfand. Im Seminar hatte ich sehr schnell das Gefühl, durch geeignete Methoden den Zugang zu meinem Selbst zu finden und die Energie zu spüren die davon ausgeht. Den Menschen als Ganzes zu sehen und dabei den Körper, den Verstand, die Gefühle und den Geist zu integrieren scheint mir so klar und unumgänglich. Ich bin froh, an diesem Seminar Menschen gefunden zu haben, die so denken wie ich und freue mich riesig auf die Psychotherapieausbildung am IBP!
w, Jg. 1978, BA (Dipl. Primarlehrerin), MSc Psychoth. Psychologie in Ausbildung

» Die Teilnahme am Einführungskurs „IBP erleben“ hat meine heilsamen Gefühle und Empfindungen, die ich beim Lesen des Buches „Körper, Selbst und Seele“ erleben durfte, vollumfänglich bestätigt..
w, Eingliederungsberaterin

Kursdaten

31.05.-02.06.2024 - aktuell nur noch freie Plätze für Interessent:innen am Coaching-Lehrgang 2024-27
Fr. 14.30-18.30 Uhr, 20.00-22.05 Uhr, Sa. 09.00-12.40 Uhr, 14.30-18.20 Uhr, So. 09.00-12.40 Uhr, 14.00-15.15 Uhr
23.-25.08.2024 - aktuell nur noch freie Plätze für Interessent:innen an den Lehrgängen Coaching / Psychotherapie 2024-27: Bitte senden Sie uns ein E-Mal für die Warteliste: anmeldung@ibp-institut.ch
Kurszeiten werden noch bestätigt
Daten 2025 in Planung

Dauer

2.5 Tage

Ort

Seminarhaus Chlotisberg, 6284 Gelfingen LU (Januar 2024)

Seminarhaus Idyll Gais, 9056 Gais AR (Mai 2024)

IBP Institut, Mühlestrasse 10, 8400 Winterthur (August 2024)

 

Download Flyer

Anzahl Teilnehmende

min. 10, max. 24

Zurück zur Übersicht