Lerne, wie du durch somatische Resonanz und Selbstregulation den therapeutischen Prozess kraftvoll unterstützen kannst. Entdecke Techniken, die dein und das Nervensystem deiner Klient:innen nachhaltig stabilisieren.
Überblick
01.02.-03.02.2026
09.30-17.30
IBP Institut, Winterthur ZH
CHF 1275.- / CHF 1125.-*
min. 10, max. 24
siehe unten
*Frühbucherpreis bei Buchung bis 3 Monate vor Kursstart.
Fachmitglieder erhalten einen Rabatt von 10%.
Rabatte sind nicht kumulierbar.
Kursbeschreibung
In Modul 5 der schulenübergreifenden Fortbildung in Körperpsychotherapie KPT erfährst du, wie das vegetative Nervensystem über die Polyvagal-Theorie und das Konzept der Neurozeption die Regulation von Emotionen und Impulsen steuert.
Du lernst evidenzbasierte Techniken kennen, die das vegetative Nervensystem gezielt beeinflussen und so die organismische Selbstregulation fördern. Dabei spielt nicht nur die Arbeit mit deinen Patient:innen eine Rolle, sondern auch deine eigene somatische Resonanz und Selbstregulation als Therapeut:in.
Je mehr du dein eigenes Nervensystem regulieren kannst, desto stärker wird deine Präsenz und Wirkung im therapeutischen Raum. Durch Ko-Regulation wird die angeborene Tendenz zur inneren Ordnung beim Gegenüber angeregt, wodurch du den therapeutischen Prozess auf einer tiefen, körperlichen Ebene unterstützen kannst.
Zielgruppe
Einzelne Module können auch von Interessent:innen mit anderem beruflichen Hintergrund gebucht werden. Bitte kontaktiere uns.
Voraussetzungen
Keine
Abschluss
Dieser Kurs ist von der SGPP und FSP anerkannt.