Menu

Marion Jost

eidg. anerkannte Psychotherapeutin/FSP
Integrative Körperpsychotherapeutin IBP

Das Machbare mit dem Möglichen zu verbinden ist mir ein zentrales Anliegen. Ich mag es, Menschen zu unterstützen, die ihrerseits andere Menschen unterstützen.
– Marion Kost Marx

Werdegang

SVEB-Zertifikat (Stufe 1)
SE-Practitioner (Somatic Experiencing)

Über mich

Ich habe an der Universität Zürich Psychologie, Psychopathologie und Sozialpädagogik studiert und arbeitete danach 10 Jahre lang im Bereich Suchtprävention und Gesundheitsförderung. Parallel dazu habe ich mich intensiv mit Tanz (5 RhythmenTM), Körperarbeit und Psychotherapie beschäftigt. So arbeite ich heute, nach mehrjähriger Tätigkeit im IBP Ambulatorium, als selbstständige Psychotherapeutin in einer Praxisgemeinschaft in Winterthur. Die Supervision ist als sehr spannendes zweites Standbein dazu gekommen. Daneben gebe ich Kurse und Weiterbildungen, z.B. im Bereich Stress- und Kräftemanagement für Lehrerinnen, und engagiere mich berufspolitisch für die Fachmitgliedschaft Psychotherapie IBP.

In meiner Praxis arbeite ich hauptsächlich mit Erwachsenen und (älteren) Jugendlichen. Ich freue mich über grosse und kleine Entwicklungsschritte und bin auch nach vielen Jahren Erfahrung mit IBP immer wieder fasziniert über die Wirkung des Körpereinbezugs in der Therapie. Speziell im Fokus stehen Themen wie Sinnsuche, Identität, aber auch Beziehungsfähigkeit und das Finden eines Gleichgewichts von Machbarem und Wünschenswertem. Das Zusammenwirken von äusseren Umständen und innerer Verarbeitung hat mich schon immer interessiert. Im Umgang mit Menschen bin ich berührt von der häufigen Gleichzeitigkeit von Verletzlichkeit und Stärke.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern im Jugendalter. Ich lese fürs Leben gern, fahre Velo, tanze, meditiere, mache Yoga, treffe FreundInnen und interessiere mich für gesellschaftspolitische Fragen.