Notburga Fischer
Coach IBP / Beraterin IBP
Wie können wir im Reifeprozess des Lebens die sexuelle Liebe in unseren Beziehungen so gestalten, dass sie als kreative schöpferische Kraft auch zum Wohle unserer Kinder, der nächsten Generation und der Umwelt beiträgt?
– Notburga Fischer
Kursleitung
Sexuelle Beziehungsthemen in Therapie und Beratung
Werdegang
Buch: „Reifestufen der sexuellen Liebe – wie Herkunft prägt und intime Beziehungen (dennoch) gelingen, Notburga Fischer, Innenwelt Verlag
Sexual Grounding® Therapeutin und Trainerin (SGT)
Integratives Traumatraining (J.B. Schmid)
Dipl. Erwachsenenbildnerin HF
Trainerin
Sexualtherapeutin
Über mich
Schon als Ausbildnerin an der Akademie für Physiotherapie in Salzburg (1983-88) interessierte ich mich für ganzheitliche Zusammenhänge und entwickelte mit «Core Pulsation» einen körpertherapeutischen Zugang über die Knochenmarksebene zu unserer Kernlebendigkeit.
Die damals noch 6 jährige IBP Ausbildung v.a. mit den Begründern Jack Rosenberg und Majorie Rand berührte mich mit seinem Pioniergeist in meinem innersten Kern. Das Thema Sexualität hatte bei Jack einen guten Platz und ich erweiterte diese Forschungsreise mit einer Ausbildung zur Tantralehrerin (1991 Margot Anand) und anschliessend zur Sexual Grounding® Therapeutin und Trainerin (Willem Poppeliers). Dieses vertiefte Eintauchen in die Reifeentwicklung der sexuellen Liebes- und Beziehungsfähigkeit im Lebensbogen hat meiner Arbeit einen neuen Blick für generationenübergreifende Themen und Systemdynamiken gegeben.
Mein Buch «Reifestufen der sexuellen Liebe – Wie Herkunft prägt und intime Beziehungen (dennoch) gelingen» (2018, Innenwelt) ist eine Frucht daraus.
Privat bin ich mit Robert Fischer verheiratet, wir haben zusammen 2 wunderbare Töchter und leiten seit 1994 international MannFrau Seminare und Trainings u.a. die sexualtherapeutische Fortbildung im IBP Institut.
Ich schätze den inspirierenden Austausch mit Menschen aller Altersstufen und Kulturen und das Weitergeben an die nächste Generation.
Meine Ressourcen sind: die Regenerationskraft der Natur, wandern, tanzen, Bewusstseinsräume erforschen, staunen über das Leben, einfach Sein.