Selbstmitgefühl leben

Selbstmitgefühl bedeutet, sich selbst freundlich und mit Verständnis zu begegnen, besonders in schwierigen Momenten. Wenn wir uns mit all unseren Fehlern und Unvollkommenheiten akzeptieren, können wir uns stärken und besser mit den Herausforderungen des Lebens umgehen. So zeigen wissenschaftliche Studien beispielsweise, dass Selbstmitgefühl mit grösserer Motivation, gesteigertem Wohlbefinden und sogar einer besseren Immunfunktion assoziiert ist.

Wieso aber fällt es uns eigentlich so schwer, die Lautstärke unserer kritischen Stimme herunterzuschrauben und dafür die mitfühlende aufzudrehen? Unsere Gesellschaft ist stark von Leistung und Wettbewerb geprägt. Wenn wir etwas erreichen, dann folgt daraus Anerkennung in Form von Lob, Geld oder Status. Während wir dadurch kurzfristig positive Gefühle erleben, resultieren daraus langfristig Druck und Selbstzweifel. Die gute Nachricht ist, dass Selbstmitgefühl erlernbar ist und damit diesem inneren Leistungsdruck entgegengewirkt werden kann.

Unsere Angebote über «Mindful Self-Comassion» (MSC) behandeln genau diese Themen und vermitteln Kernprinzipien und Werkzeuge, welche den Teilnehmenden ermöglichen, auf schwierige Gefühle und belastende Situationen mit Fürsorge und Verständnis zu reagieren.

Wir würden uns freuen, Sie an einer unserer Veranstaltungen begrüssen und auf Ihrem Weg zu mehr Selbstfürsorge begleiten zu dürfen!

Zurück