Silvio Sgier

Berufstitel

Sekundarlehrer Phil I


Fort- und Weiterbildungsabschlüsse

Coach/Supervisor & Organisationsberater bso

Sprachen

Deutsch

Lehrauftrag

EinzelsupervisorIn Coaching

Kursleitung

Personenbeschrieb Ausbilder

«Man kann Menschen nicht lehren, man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.» Dieser Gedanke von Galileo Galilei inspiriert mich seit meiner Selbstständigkeit als Coach, Supervisor, Organisationsentwickler, Projektleiter, Referent und Seminarleiter. Er deutet den Prozesscharakter der Beratungs-und Lernbeziehung an und gilt in meinem Verständnis sowohl für die Arbeit mit Individuen wie mit Organisationen. Sowohl in Beratung wie in Bildung lege ich Wert auf ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten in einer dialogischen Haltung und Begegnung. Mich motiviert vor allem die Frage, wie es gelingen kann, Arbeiten und Lernen so zu verzahnen, dass das tägliche Handeln am Arbeitsplatz zu einem effizienten, kreativen und sinnerfüllten Prozess wird.

 

Arbeitsschwerpunkt beratung

Coaching und Supervision, Team-, Organisationsentwicklung: Change-Management, Führungsstruktur und –kultur, Qualitätsmanagement, Gesundheitsmanagement, Früherkennung und Frühintervention, Kommunikations- und Kooperationskultur, Teambildung und Teamkompetenz, organisationsinterne massgeschneiderte Schulungen, …

 

Arbeitsschwerpunkt bildung

Referent, Seminarleiter an verschiedenen Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen: Lösungsorientierung in Kommunikation und Gesprächsführung, Beratungskompetenzen, Projekt- und Kooperationsmanagement, Stress- und Ressourcenmanagement, Achtsamkeit und Selbstführung, kollegiale Beratung und Intervision, …

Praxisadresse

sgier beratung bildung

Gürtelstrasse 14 (Beratungsraum Büro)
Alexanderstrasse 38 (Postadresse)
7000 Chur
Schweiz
+41 (0)79 967 64 88
info@sgier.ch

www.sgier.ch