Matthias Keller

Berufstitel

eidg. anerkannter Psychotherapeut/FSP
Integrativer Körperpsychotherapeut IBP


Fort- und Weiterbildungsabschlüsse

Systemische Sexualtherapie I (Grundkurs), Prof. Dr. Ulrich Clement, Heidelberg
Systemische Sexualtherapie (Fortgeschrittene), Prof. Dr. Ulrich Clement, Heidelberg
Männliche und weibliche Sexualität in der Paartherapie, Prof. Dr. Ulrich Clement, Heidelberg
The Sexual Crucible Approach, David Schnarch, Ph. D. & Ruth Morehouse
Die Kunst der Paartherapie, Dr. Hans Jellouschek, Ammerbuch
PEM – Pragmatical Experiential Method for Improving Relationships, Brent. J. Atkinson, Ph.D.
Emotional Focused Couples Therapy, Externship, ICEEFT Zürich
Psychotherapie mit Ego States (Basis- und Aufbauseminar, Praxistag), Dr. med. Erwin Lichtenegger und Dr. med Dominik Schönborn, Winterthur
Mentalisieren in der Psychotherapie, Dr. phil Roland Müller und Dr. med. Dominik Schönborn, Winterthur
Eye Movement Integration Therapy (EMI-1)
The Resilient Heart ™: Trauma-Sensitive HeartMath Course, Heart Math Institute, USA

Grundausbildung

Psychologie (Universität Trier, Deutschland)

Psychotherapeutische Ausbildung

Integrative Körperpsychotherapie IBP

Zusätzliche Methoden

Neoreichianische Körpertherapie

Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP)

Gruppentherapie

Systemische Sexualtherapie, Prof. Dr. Ulrich Clement, Heidelberg, David Schnarch, Ph.D, USA

Ego States Therapie, Dr. med. Erwin Lichtenegger und Dr. med. Dominik Schönborn

Traum- und Symptomarbeit, Arnold Mindel (Prozessorientierte Psychologie)

Neuroimaginative Methoden, Dr. Joe Dispenza, USA

Angebot

Beratung, Coaching, Psychotherapie, Supervision, Selbsterfahrung, Psychotherapie (Anordnungsmodell)

Abrechnung möglich über

Grundversicherung (Anordnungsmodell)

Spezialgebiete

Beziehungsfähigkeit und Sozialkompetenz: Beratung/Coaching und Therapie für Einzelne und Paare

Einzel - und Kleingruppensupervision

Lehrtherapie und Lehrsupervision für Auszubildende in Psychotherapeutischen und Coaching-Lehrgängen

Selbstmanagement (u.a. Burnout-Behandlung)

Gruppen- und Teamcoaching

Gruppentherapeutische Seminare und Trainings

Zielgruppen

Erwachsene


Setting

Einzeln, Gruppen, Paare

Sprachen

Deutsch, Englisch

Lehrauftrag

Kursleitung, LehrtherapeutIn, EinzelsupervisorIn Psychotherapie, KleingruppensupervisorIn Psychotherapie

Mitgliedschaft in Berufsverbänden

FSP

Personenbeschrieb Ausbilder

Ich bin mit Herz und Seele körperorientierter Coach und Psychotherapeut. Schon in meinem Studium interessierte ich mich für die Integration von Körper, Geist, Emotionen und Spiritualität.

 

Meine Spezialität ist die Entwicklung von Beziehungsfähigkeit, Sozialkompetenz und der eigenen Lebensvision. Viele Menschen haben in meiner Praxis wie auch in Seminaren wichtige Impulse zum Finden des eigenen Weges erhalten.

 

Im Bereich von IBP vertiefte ich besonders die Themen Agency (Verlust der eigenen Selbstwirksamkeit, Burnout-Thematik), Fragmentierung (Selbstmanagement in schwierigen Lebenssituationen) und Charakterstil (destruktive Beziehungsmuster erkennen, verstehen und neue konstruktive Verhaltensmöglichkeiten aufbauen).

 

Seit vielen Jahren führe ich erfolgreich den Kurs "Erst komm' ich...von Agency zu Selbstkontakt" durch, in dem die Rückverbindung mit dem eigenen Wesenskern erfahrungsorientiert vermittelt wird. Ausserdem war ich über viele Jahre Lehrbeauftragter für Psychotherapie und Coaching des IBP Instituts.

 

Besonders geschätzt wird meine klare und strukturierte Arbeitsweise. Durch meine akzeptierende und humorvolle Haltung wird auch das Bearbeiten herausfordernder Themen mit einer gewissen Leichtigkeit möglich.

 

Mit meiner Frau Ansula Keller führe ich das Institut intouch, das seit bald 30 Jahren Seminare und Trainings durchführt.

 

Ich bin stolzer Vater von drei Töchtern, tanze gerne und schätze die Regenerations- und Inspirationskraft der Natur.

Praxisadresse

Praxis Wartstrasse 1

Wartstrasse 1

8400 Winterthur

+41 (0)76 471 76 61

matthias[at]live-intouch.com

www.live-intouch.com