IBP Magazin 8 - Was wirklich wirkt

Wir waren neugierig und gespannt, welche Antworten unsere Autor*innen auf unser diesjähriges Magazinthema «Was wirklich wirkt» haben würden und schliesslich sehr berührt beim Lesen jedes einzelnen Beitrags. Über alle Artikel hinweg lässt sich die gleiche Essenz erkennen: Wir alle wollen einfach angenommen werden und ok sein mit allem, was zu uns gehört – mit unseren Schattenseiten genauso wie mit dem darunterliegenden Kern (Karl Brühwiler, S. 13).

Was wirklich wirkt, ist das Schaffen von Bedingungen, in denen ebendies stattfinden kann. Wenn ein Gegenüber mit uns in Resonanz geht und wir erfahren dürfen, dass wir gesehen und gehört werden (Judith Biberstein, S. 3) und wenn wir selber über Bauch, Herz und Kopf gut mit uns selber in Verbindung sind (Stefan Marti, S. 9), dann findet Entwicklung, findet Lernen statt. Und wir finden Sicherheit, Vertrauen und neuen Mut in der Begegnung (Michaela Esslen, S. 18).

Dass solche Bedingungen nicht leicht operationalisier- und messbar sind, liegt auf der Hand. Aus diesem Grund beschränkt sich die gängige wissenschaftliche Forschung meist auch auf andere als die hier beschriebenen Wirkfaktoren. Umso mehr freut es uns, dass wir mit unseren Lehrgängen an der internationalen SPRISTAD-Studie mitwirken (WiKo, S. 22) und aufzeigen können, was wir schon lange wissen: IBP Ausbildungen und Kurse entfalten grosse Wirkung, weil sie nicht die Technik, sondern den Menschen in den Mittelpunkt stellen (Silvie Pfeifer, S. 20).

Wirkung mag für jede und jeden von uns noch mit vielen weiteren Aspekten gefüllt sein. Möge unser Heft Sie beim Lesen inspirieren und anregen, sich Ihrem eigenen Wirkungsfeld mit Freude bewusst zu werden und möglicherweise sogar Lust entfachen, dieses zu erweitern – nach Innen wie nach Aussen.

Magazin 8

Download IBP Magazin 7