Menu

Franz Michel

Coach IBP / Berater IBP

In meiner langjährigen Arbeit mit sogenannt „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen ist mir keines begegnet, bei dem das Verhalten nicht nachvollziehbar gewesen wäre. Die entsprechende „Spurensuche“ fasziniert mich bei allen Menschen, die ich begleiten darf.
– Franz Michel

Über mich

Für mich war immer klar, dass ich mit Kindern arbeiten wollte – und da am liebsten mit jenen mit komplizierten Lebensgeschichten.
So wurde ich Primarlehrer und Heilpädagoge, arbeitete mit beeinträchtigten Kindern erst als Lehrer, dann als Schulleiter.
Statt in Organisationsentwicklung machte ich eine Ausbildung in Aquatischer Körperarbeit, in Prä- und Perinataler Psychologie nach Dawid Sawyer und die 6-jährige Ausbildung in integrativer Psychotherapie.
Ich stellte sofort fest, dass sich Psychologie und Pädagogik sehr gut verbinden lassen. So konnte ich viele IBP-Tools bestens in der Schule einbauen und anwenden.

10 Jahre lang leitete ich den Weiterbildungskurs: Integrative Prozessbegleitung für KörpertherapeutInnen (zusammen mit Bettina Läuchli).

Ich bin unterdessen pensioniert und nach wie vor fasziniert vom Phänomen „Mensch“.

Ich bin verheiratet, Vater von 3 Erwachsenen Kindern und engagierter Grossvater von 6 Enkelkindern.

Werdegang

Lehrer / Heilpädagoge
Ausbildung zum Aquatic Bodyworker (WasserShiatsu und WasserTanzen)
Prä- und Perinatale Psychologie im Wasser nach David Sawyer
6-jährige Ausbildung in integrativer Psychotherapie
Intensive Arbeit mit dem Lösungsorientierten Ansatz, systemischer Familienbegleitung, neuer Autorität und Reteaming nach Willy Geissbauer
Aufbau und Entwicklung einer Kriseninterventionsschule in Uster (spur+)
Als Papa Firlefranz veröffentlichte ich 2013 die Kinder-CD „Gueti Eltere Lieder für starchi Chinde“ (Lieder, welche die „Guten Eltern Botschaften“ in Erlebnissen von Kindern besingen).